Über mich

Mein Name ist Elizabeth Schützenberger. Ich bin geboren in Südafrika und ausgebildete Opernsängerin. Heute bin ich deutsche Staatsangehörige und wohne in Passau. Nach meiner Theater-Karriere habe ich mich erfolgreich dem Touristik-Bereich Gästeführungen zugewandt. Ich bin speziell ausgebildet für Gästeführungen in Passau/Deutschland sowie als staatlich anerkannter Austria-Guide für Führungen in Österreich. Dabei habe ich mich spezialisiert auf Linz und Salzburg, samt Umgebung. Aber auch die Moldau-Schönheit Krumau in Tschechien liegt in meinem Einzugsbereich. Als sog. „Native Speaker“ liegt mein Spezialgebiet in der Führung englisch-sprachiger Touristen, selbstverständlich übernehme ich aber auch Führungen perfekt in deutscher Sprache sowie in Afrikaans. Da mir persönlich an sportlicher Betätigung sehr viel liegt, biete ich mit großer Begeisterung auch touristisch geprägte Wanderungen und Fahrrad-Touren an. Des Weiteren freue ich mich immer sehr über Themen-Führungen (so z. B. Wanderung zu verschiedenen oberösterreichischen Bauernhöfen mit Produktverkostung (derzeit im Aufbau), Vermittlung und Führung durch das bauhistorisch höchst interessante Laufwasserkraftwerk Jochenstein, Führung durch das Museumsdorf Bayerischer Wald, u. v. m.)

curriculum vitae

Elizabeth Schützenberger, geb. Immelman, studierte Musik mit Gesang als Hauptfach an der Universität Potchefstroom in Südafrika. 1994–96 gastierte sie am Opernstudio der Oper Kapstadt. 1997–98 verpflichteten sie die Städtischen Bühnen Frankfurt als Mitglied des Opernchores. Neben ihrer Chortätigkeit absolvierte sie auch solistische Auftritte an der Oper Frankfurt und dem Südwestrundfunk (SWR).

Von 1998 bis 2012 war sie als Solistin im Fach Koloratursopran festes Ensemblemitglied des Landestheaters Niederbayern, das die Theater der Städte Passau, Landshut und Straubing bespielt. Gastspiele führten sie auch an das Theater Hof, das Konzerthaus Dortmund und das Grimaldi Forum Monaco in Monte Carlo. Darüber hinaus war Elizabeth Schützenberger unter ihrem Künstlernamen Immelman von 2000 bis 2008 auch Mitglied des Festspielchores der Bayreuther Wagner-Festspiele.

Ab 2008 betrieb sie im Hauptberuf ein eigenes Gesangsstudio und gab dazu Musikunterricht an zwei Gymnasien (Freudenhain Passau und Johannes-Gutenberg Waldkirchen) im klassischen Fach.

Ausbildung / Fähigkeiten
  • Ausbildung für Touristen-Führungen in Passau/Deutschland
  • Staatlich geprüfter „Austria-Guide“, staatlich anerkannte Ausbildung für Touristen-Führungen in Österreich (spezialisiert auf Linz, Salzburg und Umgebung)
  • Ausgebildete Opernsängerin im Stimmfach Sopran (Bachelor of Arts)
  • Sprachen: perfekt in Deutsch, Englisch, Afrikaans, gut in Holländisch
  • Sport ist meine Leidenschaft. Geführte Fahrrad-Touren und Wanderungen daher sehr gerne.
  • Kleingruppenfahrten kein Problem: Personenbeförderungsschein vorhanden